26.10.2014 / www.merkur.de / hh

Der 17000 Fallschirmsprung: Dieter Dankesreiter hat ihn zusammen mit seiner Frau Simone absolviert

Schwabsoien – Der Fallschirmspringer Dieter Dankesreiter hat sich oft aus einem Flugzeug in die Tiefe gestürzt. 17 000 Mal, ohne Tricks und doppelten Boden.

Es ist wirklich kein Schreibfehler. Die Zahl stimmt bis auf die letzte Null. Da muss man erst mal durchschnaufen, um sich das richtig vorstellen zu können. 17 000. In Worten: siebzehntausend. Dieter Dankesreiter hat sich jetzt diese Zahl auf sein Konto verbucht. Nicht in Euro oder anderer Währung. Der Fallschirmspringer mit Haut und Haaren hat sich so oft aus einem Flugzeug in die Tiefe gestürzt. 17 000 Mal, ohne Tricks und doppelten Boden.

Dass es ein besonderer Sprung wurde, war bei Dieter vorprogrammiert. Der Berufssoldat und Leiter der Fallschirminstandsetzung der Luftlande- und Lufttransportschule hat eine große Leidenschaft entdeckt, die er seit Jahren praktiziert. Er befördert Passagiere im Tandemsprung aus luftiger Höhe sicher zur Erde. So war es für ihn klar, einen besonderen Passagier mit an seinem Jubiläum teilhaben zu lassen. Die Wahl fiel auf seine Frau Simone, mit der er seit neun Jahren verheiratet ist.

Simone, selbst sprungerfahren mit über 700 Absprüngen, ist Leiterin des Sprungbetriebs am Flugplatz in Bad Wörishofen. Mit ihr stieg Dieter genau um 17 Uhr aus der Maschine in 5000 Meter Höhe. Beide genossen den freien Fall von zirka 80 Sekunden, um dann nochmals vier Minuten am offenen Schirm der Erde entgegenzugleiten. Gratulanten am Boden – sowieso. Einer wagt die Frage, ob Dieter jetzt kürzer treten wird. Ein mitleidiges Lächeln die Antwort.